Statistisches

Wie ist die Schule ausgestattet? Wie setzt sich die Schülerschaft zusammen? ...

Für Antworten klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Statistisches Schulportrait der Senatsverwaltung

Schulinspektion

Die Schule am Gartenfeld hat bei der letzten Schulinspektion im November 2015 überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Gelobt wurden u.a. der

• "wertschätzende und zugewandte Umgang mit den Schülerinnen und Schülern" sowie die
  • "vielfältigen lebenspraktischen Angebote auch an außerschulischen Lernorten."
Schulinspektion
Ergebnisse vom 1.11.2015.pdf

Auszug der Inspektionsergebnisse

Schulorganisation

Klassenstufen

Die Schule am Gartenfeld, Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" teilt die Schülerinnen und Schüler in fünf Stufen ein:

Eingangsstufe (E): Einschulung bis 8. Lebensjahr

Unterstufe (U): 8. - 11. Lebensjahr

Mittelstufe (M): 11. - 13. Lebensjahr

Oberstufe (O): 13. - 16. Lebensjahr

Abschlussstufe (A): 16. - 18. Lebensjahr

Die Klassen sind zum Teil klassenstufenübergreifend zusammengesetzt, so dass eine Klasse z.B. AO 2 heißt, also Abschlussstufe/Oberstufe Nummer 2.

Kollegium

Das Kollegium setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Jede Klasse wird von einem Klassenteam unterrichtet, das aus einer Sonderpädagogin/einem Sonderpädagogen, einer pädagogischen Unterrichtshilfe und zumeist einer Betreuerin/einem Betreuer besteht. Therapeutinnen (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) übernehmen ergänzende Förderung. Helferinnen und Helfer im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und Ehrenamtliche unterstützen die pädagogische und pflegerische Arbeit.

Ausbildungsschule

Die Schule am Gartenfeld ist eine Ausbildungsschule für Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. In Kooperation mit der jeweiligen Berufsschule, mit der Humboldt-Universität zu Berlin bzw. dem Schulpraktischen Seminar Friedrichshain-Kreuzberg absolvieren sie den praktischen Teil der Ausbildung mit der Unterstützung ihrer Anleiterin/ihres Anleiters der Schule am Gartenfeld.