Das Leitbild ist das Fundament, auf dem wir stehen...

1. Wir streben für unsere Schüler größtmögliche Selbstbestimmung und Selbstständigkeit an.
  2. An der Gestaltung unseres Lebensraumes Schule wirken unsere Schüler aktiv mit.
  3. Unsere Schüler entwickeln Kompetenzen zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen in Arbeitswelt und im Alltag.
  4. Wir nehmen die individuell unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Potenziale und Bedürfnisse wahr und nutzen diese als Chance, um Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gezielt zu fördern.
  5. Wir akzeptieren die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Verschiedenheit in der Gruppe.
  6. Wir bekennen uns zur Gleichwertigkeit von Kopf, Herz und Hand.
  7. Wir schaffen durch multiprofessionelles Arbeiten Möglichkeiten, miteinander und voneinander zu lernen.
  8. Wir tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erhaltung unserer Freude an der Arbeit, Kreativität und Arbeitskraft.
  9. Wir stellen uns den Herausforderungen in der Arbeit und nutzen sie als Chance zur Weiterentwicklung.
  10. Wir schaffen für alle einen Lebensraum, der geprägt ist von Wertschätzung, Vertrauen, Respekt, Freude und Neugier.
  11. Wir berücksichtigen die vielfältigen Lebensumstände und die kulturelle Herkunft unserer Schüler.
  12. Wir kooperieren mit Familien und allen an der Förderung der Schüler Beteiligten.
  13. Unser Ziel ist die umfassende Teilhabe und Akzeptanz der Schüler in der Gesellschaft sowie für sie bestmögliche Bedingungen zu schaffen.