Die Theater-AG startet mit

ins

5. TUSCH-Jahr.

Aktuelle Besuche in der Komischen Oper

Am 8.12.22 hat die ganze Schule die Aufführung: “Pippi Langstrumpf“ in der Komischen Oper besucht. Es hat allen sehr gut gefallen. Wir danken der Bödecker-Stiftung herzlich für das Sponsoring der Karten.

Unser nächster Opernbesuch folgte am 13.03.23. Da haben wir uns „Tom Sawyer“ angeschaut.

Theatrale Frühförderung

Lukas und Karin leiten montags die „Theatrale Frühförderung “ mit vier verschiedenen Klassen.

Hier haben wir die Basics wie „Freeze“, „Spiegeln“ und „schnell /langsam“ ausprobiert.

Theater-AG

Seit Oktober 2022 experimentiert die Theater-AG (Lukas Macher, Sabine Ciwinski, Karin Kraft-Pontalti) mit bekannten und einigen neuen Gesichtern zu Bewegungs/Tanz-Musiktheater.

Kürzlich haben wir uns mit Dreier-Konstellationen beschäftigt.

Peter und der Wolf - ein TUSCH-Projekt

Über das Schuljahr begleitete uns das Thema "Peter und der Wolf". Es ist ein Musikmärchen für Kinder von Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936.

Das Werk hat das Ziel, Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. Heute ist es weltweit eines der am meisten gespielten Werke klassischer Musik. Zusammen mit der Komischen Oper Berlin (im Rahmen von TUSCH) haben die Schüler ein "Peter und der Wolf"-Video gemacht.

TUSCH hat eine eigene Bühne

Endlich war es soweit! Am 18.05.22 hat die Komische Oper Berlin die Bühne offiziell an den Förderverein unserer Schule übergeben.

Fertig aufgebaut wurde sie schon letztes Jahr am 14. und 15. Oktober 2021 von den Mitarbeitern der Komischen Oper Berlin. Zunächst musste sie aber winterfest gemacht und in den Winterschlaf geschickt werden.
Nach überstandenen Stürmen und Starkregen musste sie am 5. und 6. Mai 2022 wieder fitgemacht und final aufgebaut werden.
Die offizielle Einweihung der Bühne fand am 25.06.22 im Rahmen des Schulfestes statt.
Herzlichen Dank an die Komische Oper Berlin. Wir freuen uns sehr!

Und die erste Aufführung ließ nicht lange auf sich warten...

Digitales TUSCH-Festival

In 2020 fand das TUSCH-Festival coronabedingt digital statt.

Dort entstand mit unseren Schülern der Film

"Das kleine Ich bin ich".