Holzwerkstatt

In dem Kurs Holzwerkstatt werden Produkte aus Holz hergestellt, die vorrangig der Schule zu Gute kommen.

Wir fertigen u.a. Holzbuchstaben zur Beschriftung von Schulräumen oder didaktische Materialien wie Geobretter an. Gelegentlich wird auch etwas für den persönlichen Bedarf der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Sie werden nicht nur in den Herstellungsprozess eingebunden, sondern in die Planung, Vorbereitung und Kontrolle der Arbeit.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit stehen das Erlernen von typischen Techniken der Holzbearbeitung.

Der sachgemäße Umgang mit Werkzeugen und Maschinen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler üben das zielgerichtete und ausdauernde Arbeiten ebenso wie die Beachtung von Qualitätsanforderungen und Sicherheitsvorkehrungen.