Ich und Du sind Wir - in guter Gesellschaft

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Schule am Gartenfeld und

dem Kulturzentrum Haveleck/Jugendamt Spandau

Seit 2013 existiert das erfolgreiche Kooperationsprojekt „Ich und Du sind Wir“, welches verschiedenste Themen des sozialen Lernens durch theaterpädagogische Mittel aufgreift.

Das theaterpädagogische Angebot wird von Frau Czakalla-Salomon durchgeführt. Sie ist Diplom-Pädagogin, Kunsttherapeutin und Spielleiterin und kann durch ihre jahrzehntelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit ein optimal zugeschnittenes Übungsprogramm für unsere Schüler bereitstellen.

Während der theaterpädagogischen Aktivitäten, z.B. in Form von Rollenspielen, wird verbale und nonverbale Kommunikation und Perspektivenwechsel geübt und reflektiert. Die einfühlsame Arbeitsweise der Jugendamtsmitarbeiterin ermuntert auch schwerer erreichbare Kinder zum Mitmachen. Die mitgebrachten Materialien sprechen die Kinder sehr gut an und setzen interessante Impulse, die zum kreativen Handeln anregen. Es kann immer wieder gut beobachtet werden, wie unsere Kinder an Selbstbewusstsein gewinnen, sich Dinge unerwartet zutrauen, aber auch lernen, die Gruppenregeln zu achten und sich für die Gruppe zurücknehmen. Wichtige Fähigkeiten wie deutliches Sprechen in möglichst ganzen Sätzen und das Begründen von Entscheidungen werden dabei immer wieder spielerisch geübt.

In dieser Arbeit wird großer Wert auf den respektvollen Umgang miteinander, das Einhalten der Regeln und das Sich-Abgrenzen-Dürfen gelegt - wer an einer Übung nicht teilnehmen möchte, darf hier NEIN sagen. Das ist insbesondere für unsere Schüler sehr wichtig, da sie oft, bedingt durch ihre Einschränkungen, einen fremdbestimmten Alltag haben, man ihnen weniger zutraut oder ihre Wünsche übersieht bzw. übergeht. Ferner versteht es Frau Czakalla-Salomon sehr gut, Rollenspiele und Übungen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder zu entwickeln und bietet ihnen damit die Möglichkeit, Emotionen zu erspüren und für diese Worte zu finden. Die Schüler lernen zudem, über Gefühle in der Gruppe zu sprechen, was letztendlich auch die Empathiefähigkeit fördert.

All das ist für uns Lehrer sehr aufschlussreich und gibt auch den engeren Bezugspersonen an der Schule neue Blickwinkel auf die Reifegrade, Kompetenzen und Problemlagen der Schüler.

Das theaterpädagogische Angebot macht allen Beteiligten sehr viel Spaß und bereichert auf ganz besondere Weise das Programm unserer Schule.