Physiotherapie und Ergotherapie

In beiden therapeutischen Bereichen, die stark ineinander übergreifen, steht die individuelle Förderung - besonders im Bereich der Wahrnehmungsentwicklung - im Vordergrund.

Die Behandlung mittels unterschiedlicher Konzepte wie z.B. Bobath, sensorische Integration und Psychomotorik umfasst die Bereiche:

• Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Förderung der Bewegungskoordination
  • Förderung der unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche

Des Weiteren gehören die Auswahl und die Anpassung von Hilfsmitteln und Rollstühlen zu den Aufgaben der Therapeutinnen.

Ziel ist es, den entwicklungsverzögerten und z.T. schwer behinderten Kindern eine erhöhte Lebensqualität und mehr Selbständigkeit zu ermöglichen. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagoginnen/Pädagogen und Arzt unerlässlich. In der Regel finden die Therapien als Einzelbehandlungen 2-3 x pro Woche statt.

Die therapeutische Arbeit ist schulärztlich verordnet und wird mit den Krankenkassen abgerechnet.